KREISS DESIGN. Das Atelier für
visuelle Kommunikation.

KREISS DESIGN Visuelle Kommunikation wurde von Christian Kreiss gegründet. Mit rund 25 Jahren Erfahrung als Gestalter in der Werbe- und Modebranche, als Preisträger nationaler und internationaler Kunst- und Designwettbewerbe sowie mit Veröffentlichungen in namhaften Fachbüchern und -magazinen verwirklichte er 2016 seinen langgehegten Traum vom eigenen Kreativbüro. Er bezeichnet sein Atelier gerne als „klassisch orientierte Gestaltungswerkstatt mit analog-handwerklichem Touch“.
Das Portfolio umfasst Logo Design, Corporate Design, Plakat Design, Textilgrafik, Illustration sowie Typografie.

kreiss-content-02

Von Faltboxen, liebenswerten
Bäumen und handgemachten Logos.

Wie man das, was man tut, selbst sieht ist eine Sache. Wie das, was man tut, gesehen wird jedoch eine ganz andere. Umso mehr freut es mich, dass andere meine Arbeit, die sowohl alleine als auch in Kooperation entstanden ist, positiv gesehen und mehrfach honoriert haben.

Im Laufe der Jahre konnte ich einige Auszeichnungen durch Wettbewerbe und Veröffentlichungen sammeln, die mir persönlich viel bedeuten.

1996
Graphis Logo Design 3
Graphis – The International Journal of Visual Communication
Aufnahme von zwei handgezeichneten Logos in das Annual der Fachbuchreihe

1991
novum press - Die Fachbuchreihe für gestaltende Berufe
novum – world of graphic design
Aufnahme einer Geschäftsausstattung in die Fachbuchreihe
„Briefbogen/Letterpaper“ von novum press

1989
2. Internationaler Iriodin-Wettbewerb „Verpackungen mit Iriodin“
Merck KGaA
3. Preis „Iriodin Design Preis 1990“, Ausstellung des faltbaren Verpackungskonzepts
„Worker Set” auf einer Welttournee, Aufnahme in die ständige Sammlung

1989
Zeit für Kunst
Deutsche Bundespost
1. Preis im Bundeswettbewerb zur Gestaltung eines Telegramm-Schmuckblattes

1989
Hamburger Satzspiegel
Hamburger Satzspiegel – Fachmagazin für angewandte Typografie
Gestaltung des Titelblattes und von zwei Doppelseiten für das Typomagazin

1988
Unterfrankenpreis des BDW
BDW Deutscher Kommunikationsverband e.V.
Prämierung als „Newcomer” für eine Printkampagne zur Imageaufwertung
von Speisefisch

1988
Baum und Kunst
Kuratorium Alte liebenswerte Bäume in Deutschland e.V.
1. Preis Grafik im Bundeskunstwettbewerb, Veröffentlichung im Buch
„Alte liebenswerte Bäume in Deutschland“, Cornelia Ahlering Verlag, Hamburg

1988
1. Internationaler Iriodin-Wettbewerb „Plakate mit Iriodin“
Merck KGaA
Aufnahme von zwei Plakaten in die ständige Sammlung der 50 besten Plakate

1988
Kissinger Sommer
Förderverein Kissinger Sommer
1. Preis im Musikplakatwettbewerb

1988
Nord-Süd-Kampagne
4. Preis im bundesdeutschen Plakatwettbewerb

1986
Landesgartenschau Würzburg 1990
Stadt Würzburg
Prämierung als auffälligster Entwurf im Signetwettbewerb
und lobende Erwähnung

Alles beginnt mit dem ersten Strich.

kreiss-content-04